Das Wirtshaus mit Tradition

1879 kauften Felix Streif, Bauernsohn vom Wastlbauer in Murau, und Theresia (geb. Hofinger vom Doblergut in Antiesen) die „Mesnersölde“ (kleines Sacherl) und bauten das Haus als Gasthof neu auf.

Von 1897 bis 1960 wurde das Nebenzimmer als Geschäftslokal des Vorschusskassenvereins benützt.

Am 1. August 1978 wurde das Gasthaus von Josef und Hilda Hatzmann gekauft. Am 1. Jänner 1982 fand die offizielle Übernahme durch Manfred und Anna Hatzmann statt. Bis 1996 wurde das Gasthaus als „Gasthaus zur Linde“ geführt.

1997 wurden zwei Drittel des Gebäudes abgerissen und neu erbaut. Nachdem die namensgebende Linde hinter dem Haus der Baustelle zum Opfer fiel, waren die Wirtsleute auf der Suche nach einem neuen Namen und wurden im Grundbuch fündig.

Seit der Wiedereröffnung im Herbst 1997 wird im „Wirtshaus Mesnersölde“ viel Wert auf frisch und herzhaft gekochte Schmankerln, sowie auf gepflegte Gastlichkeit gelegt.

2015 kam Sohn Robert nach seiner 15 Jahre langen Reise als Koch rund um die Welt wieder in die Heimat und brachte neuen Schwung in das Wirtshaus. Seit Robert zuhause ist, ist nichts mehr, wie es einmal war. Mit viel neuen Ideen, Kreativität und Engagement arbeitet er täglich mit viel Herzblut an der Weiterentwicklung des Familienbetriebes. 2016 wurde der Wintergarten mit moderner technischer Ausstattung angebaut. 2019 übernahm Robert den Betrieb von seinen Eltern.

Seine Frau Johanne lernte der Weltenbummler erst zuhause kennen, frei nach dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“ Johanna stammt vom ehemaligen Landgasthaus Kollmann in Senftenbach. Sie hätte nicht in Erwägung gezogen Wirtin zu werden, doch wo die Liebe hinfällt…
Johanna ist in der Küche tätig, unterstützt im Büro und die Gestaltung und Dekoration im Gasthaus liegt ihr sehr am Herzen.

Anfang 2020 wurde die Küche vollkommen erneuert und erweitert. Gaststube und Genussstube wurden rundum renoviert und die Bürgerstube mit Bar bekamen auch einen neuen Schliff.

2021 wurde das Wirtshaus noch um einen neuen Gastgarten erweitert. Dieser bietet Schutz vor Sonne und Wind, besticht durch gemütliches Innenhof-Flair und lädt zum Genießen und Verweilen ein.

Die Wirtsleut‘ setzen auf Wohlfühlcharakter und hoffen, die Gäste können einige schöne Stunden genießen und freuen sich auf’s Wiederkommen!

Unsere Räumlichkeiten

Bürgerstube mit Bar

Plätze: ca. 50 Personen
Ausstattung: Beamer, Leinwand, Mikrofon, Lautsprecher, WLAN
Einrichtung: Kutschertisch, Klimaweinschrank, Dry Ager
Umbau: 2020

Unsere Bürgerstube bekam 2020 einen neuen Schliff. Die alten urigen Möbeln blieben bestehen. Auch der 150 Jahre alte Kegeltisch lädt zu späterer Stunde zu einer Spielrunde „Stoßbudln“ ein.

Edle Tropfen aus dem Klimaweinschrank können gleich am Kutschertisch verkostet und genossen werden.

Die neue Bar lässt keine Wünsche offen.

Gaststube mit Stammtisch

Plätze: ca. 50 Personen
Ausstattung: Beamer, Leinwand, Mikrofon, Lautsprecher, WLAN
Umbau: 2020

Unser Gastzimmer wurde im Frühjahr 2020 rundum renoviert und erstrahlt im neuen Glanz. Erhalten blieben der alte gemütliche Kachelofen und der Stammtisch. Der alte Holzdiele-Boden wurde aufgeputzt und verkleidet jetzt die Tramdecke. Die Wände werden geschmückt von aufgehübschten – im Dachboden gefundenen – Bilderschätzen.

Das gemütliche Gastzimmer bietet sich ideal für geschlossene Feiern aller Art an.

Genussstube

Plätze: 14 Personen
Ausstattung: TV, Mikrofon, Lautsprecher, WLAN
Umbau: 2020

Ein exklusiver Raum der nur von der Küche aus erreichbar ist. Ideal für kleinere Meetings, Präsentationen oder einfach für eine gemütliche Runde mit Freunden.

Lassen Sie sich in ruhiger Atmosphäre kulinarisch verwöhnen.

Wintergarten

Plätze: ca. 80 Personen
Ausstattung: Beamer, Leinwand, Mikrofon, Lautsprecher, WLAN
Bau: 2016

Unser Wintergarten besticht durch schlicht modernes Design, verfügt über modernste technische Ausstattung und bietet Platz für ca. 80 Personen, je nach Bestuhlung. Flexible Raumplanung à la Cart oder für Hochzeiten, Taufen, Familienfeiern, Seminare, Sitzungen, Vorträge, usw. finden Sie hier eine optimal lichtdurchflutete Räumlichkeit. 

Gastgarten

Plätze: ca. 60 Personen
Ausstattung: E-Bike-Ladestationen, Beschattung, teilweise überdacht, Wind-/Sichtschutz,
Neugestaltung/Erweiterung/Umbau: 2021

2021 wurde unser Gastgarten neu gestaltet. Durch den geschaffenen Innenhofcharakter, entsteht ein ein angenehmes Raumgefühl. Auch das überdachte „Salettl“ mit Heizstrahler, lädt zum Verweilen ein, wodurch man laue Sommernächte lange genießen kann.

Die neuen Ladstationen für E-Bikes, erfreuen sich bereits bester Beliebtheit.

Unser schattiger Gastgarten lädt nicht nur Radfahrer, Spaziergänger und Wanderer zum Erholen, Erfrischen und Verweilen ein. Reisebusse, Biker und andere Reisegruppen sind herzlich Willkommen! 

Mitten im Gastgarten befindet sich unser Tulpenbaum, welcher auch bei warmen Sommertagen einen natürlichen Schatten spendet.

Im Juli & August laden wir alljährlich zu „Wir grillen, Sie chillen!“ ein. Der Wirt grillt die perfekten dry-aged-Steaks. Die Gäste können zusehen und dabei chillige Sommerdrinks genießen.

Kinderspielplatz

Ausstattung: zertifizierte Spielgeräte, abgesicherter Bereich
Neugestaltung: 2017

Für unsere kleinen Gäste gibt es einen angrenzenden Spielplatz der zur Straße abgesichert ist. Dieser wurde vor kurzem nochmals erweitert.